Das Quartier

Mit dem KARLSQUARTIER möchten wir für die Dortmunder Nordstadt etwas komplett Neues entwickeln und die Attraktivität stärken. Das Quartier soll für Begegnung und Vernetzung stehen. Ein Ort, an dem sich alle Menschen willkommen fühlen.

image alt

Wer ist Karl?

Wir stellen vor: Das Karlsquartier. Neues Wohnen auf der ehemaligen Westfalenhütte


Machen wir was Neues draus. Und das ganz groß! In der südöstlichen Ecke des insgesamt 450 Hektar großen Geländes des ehemaligen Stahlwerks Westfalenhütte wird eines der größten Neubauprojekte in der Dortmunder Nordstadt geschaffen.


In einer Zusammenarbeit von BPD Immobilienentwicklung GmbH und der IMMOWERK GmbH entsteht nordöstlich der Dortmunder Innenstadt ein modernes, wertiges Wohnprojekt. 


Ganz egal, was Sie möchten oder brauchen: Das KARLSQUARTIER hat für alle etwas. zahlreiche Menschen werden hier einmal zusammenleben. Und jeder ist anders. Hier können Sie wohnen und leben. Alles geht und kommt hier zusammen. Modern und außergewöhnlich.


Wohnen, wo Geschichte geschrieben wurde: In unmittelbarer Nähe zum Borsigplatz. Wo die Borussia gegründet wurde. Und 2012 das Double gefeiert hat. Die Bilder haben wir alle noch im Kopf.


Wir bauen für eine lebendige Nachbarschaft und schaffen eine positive Perspektive für den gesamten Stadtteil. Und das schön grün: auf nicht weniger als einem Drittel der Quartiersfläche entstehen öffentliche Grünflächen und ein kleiner Pocket Park.

image alt

Das Karlsquartier im Überblick

 

  • ca. 200 sozial geförderte Wohnungen (25 % Anteil am Gesamtprojekt)

  • ca. 300 frei finanzierte Mietwohnungen

  • ca. 300 Eigentumswohnungen

  • 5-zügige Grundschule

  • 8-zügige Kita- Zwischen Hoeschmuseum, Hoeschpark und Borsigplatz

  • Neuer Supermarkt und Cafés

image alt

Die neue grüne Lunge

BPD legt als Projektentwickler einen besonderen Schwerpunkt auf einen ganzheitlichen Ansatz. Klingt toll, aber was heißt das konkret? Konkret bedeutet das, dass es unser erklärtes Ziel ist, den ökologischen Fußabdruck des KARLSQUARTIER so gering wie möglich zu halten. Und hierfür haben wir verschiedene intelligente Lösungen im Köcher. Wir realisieren nicht nur eine moderne Energieversorgung und zeitgemäße Mobilitätslösungen wie E-Ladestationen, Car-Sharing und Rad-Leihstationen, sondern legen auch einen Schwerpunkt auf Klima, Landschaft und Artenvielfalt.

Das KARLSQUARTIER und die Umwelt:

  • Alle Gebäude werden nach dem Effizienzstandard KfW 40 errichtet.

  • Große, öffentliche Grünflächen mit  Spielangeboten, die sich als „Grüner Ring“ auf zwei Achsen aufteilen und insgesamt eine Fläche von beeindruckenden 32 Hektar ergeben. Umgesetzt von der Stadt Dortmund.

  • Die Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme und Solarthermie.

  • Begrünte Dächer tragen zur Verbesserung des Mikroklimas bei, Regenwasser wird
    durch sie aufgefangen und genutzt.

  • Ein Trockenbach nimmt bei Starkregen überschüssiges Wasser auf und schützt so
    vor Überschwemmungen.


Auch die soziale Infrastruktur des gesamten Viertels wird durch das Karlsquartier gestärkt. Im Projekt wird die Integration von Lebensmittel-Einzelhandel, einem Café, Paket- Abholstationen, Gemeinschaftsräumen und einer Fahrradwerkstatt berücksichtigt.

image alt

Die Geschichte der Westfalenhütte

Die Erschließung der Westfalenhütte reicht bis ins Jahr 1871 zurück. Vor über 150 Jahren gründete der Dürener Unternehmer Leopold Hoesch hier das „Eisen- und Stahlwerk Hoesch AG“. Hoesch war für den Standort Dortmund so wichtig, dass jede:r Dortmunder:in jemanden kennt, der oder die „beim Hoesch“ war. Erst relativ spät, im Jahre 1991 nämlich, wurde die Hoesch AG durch den Thyssen-Krupp-Konzern übernommen.

Im Jahre 2010 wurde das Gelände der ehemaligen Westfalenhütte aufgeteilt. Bisher haben sich vornehmlich Logistik-Zentren niedergelassen. Hier ansässige Firmen sind u.a. Amazon, DHL, DB Schenker, sowie Großlager von Decathlon, IKEA und REWE.