Ausstellungseröffnung im Hoesch-Museum

27 März '23

Am 26. März 2023 fand die Ausstellungseröffnung vom Architekturwettbewerb für das erste Baufeld im neuen Karlsquartier statt. Oberbürgermeister Thomas Westphal eröffnete die Ausstellung und präsentierte die Pläne des Wettbewerbs. 

"Das Karlsquartier ist ein wichtiger Baustein für die wohnungspolitischen Ziele in unserer Stadt“, sagt Oberbürgermeister Thomas Westphal, „dort entstehen überwiegend Mietwohnungen, 25 Prozentdavon als sozialer Wohnungsbau. Die Großstadt der Nachbarn wächst um Wohnraum für alle!"

Fünf Planungsteams haben an dem Wettbewerb, der von September bis Dezember 2022 stattfand, teilgenommen. Gewonnen hat RKW Architektur + aus Dortmund. Alle Entwürfe sind nun bis zum 7. Mai 2023 im Hoesch-Museum der Stadt Dortmund ausgestellt. Der Eintritt für die  Ausstellung ist frei.

Mit dem Karlsquartier entsteht im Dortmunder Norden ein neues Viertel mit rund 800 Wohneinheiten, die von BPD Immobilienentwicklung GmbH und IMMOWERK GmbH realisiert werden. 

Eindrücke von der Ausstellung

  Architekturwettbwerb
  Das Quartier